Wissensportal

Das Wissensportal bietet dir Hilfestellung beim Verfassen deiner wissenschaftlichen Arbeit. Die Formatierung ist zwar nicht direkt Teil deiner wissenschaftlichen Arbeit, kann jedoch bei der Bewertung eine wichtige Rolle spielen. Außerdem kann eine ordentliche Formatierung, beispielsweise die Verwendung von Formatvorlagen, den Schreibprozess erheblich erleichtern.

Im Wissensportal stellen wir außerdem verschiedene Methoden vor, die dir bei der Themenfindung, aber auch während des Schreibprozesses helfen können. Hier gibt es je nach Studiengang und Fachbereich verschiedene Möglichkeiten, den methodischen Teil deiner Arbeit durchzuführen und darzustellen.

Außerdem möchten wir euch mit Tipps zum Aufbau und Verfassen von wissenschaftlichen Arbeiten unter die Arme greifen. Auch wenn es zunächst nicht so schwierig erscheint: Das Erstellen einer vernünftigen und sinnvollen Gliederung ist oft gar nicht so leicht und dennoch enorm wichtig. Wir hoffen, dass dir unsere Beiträge bei dem einen oder anderen Problem helfen. Falls nicht, können wir dich in allen Schritten des Schreibprozesses unterstützen. Unsere Mentoren wissen, worauf es bei einer Abschlussarbeit ankommt!

Egal, ob du Hilfe bei der Formulierung einer Fragestellung benötigst oder Unterstützung beim Verfassen eines Exposés: Du hast die Möglichkeit, Beratungseinheiten mit einem Experten deines Studienfachs zu buchen. Du hast keine Probleme damit, einen gut strukturierten Text zu verfassen, aber bist dir bei der Rechtschreibung unsicher? Auch das ist kein Problem für uns, denn wir können dir vom einfachen Korrekturlesen bis zum wissenschaftlichen Lektorat auch dabei Hilfestellung geben.

Qualitätssicherung / Gütekriterien

Qualitative Methoden