Die SMART-Methode ist ein Analysewerkzeug, das verwendet wird, um Ziele und Pläne zu definieren und zu formulieren. Die Methode stellt sicher, dass Ziele klar definiert, messbar, erreichbar, relevant und zeitlich begrenzt sind.
Die SMART-Methode besteht aus fünf Kriterien:
- Specific (Spezifisch): Ziele sollten klar und präzise definiert sein und eine spezifische Absicht oder Aktion beschreiben. Zum Beispiel „Ich will den Umsatz in 2 Monaten um 3 % steigern“
- Measurable (Messbar): Die formulierten Ziele sollten konkrete Messgrößen enthalten, anhand derer der Fortschritt gemessen werden kann. Dementsprechend sollten die Ziele quantitativ sein, zum Beispiel wird der Umsatz eines Unternehmens betrachtet.
- Attainable (Erreichbar): Außerdem sollten die Ziele realistisch und erreichbar sein und innerhalb der verfügbaren Ressourcen liegen. Außerdem hilft es, diese positiv zu formulieren: Warum sollten die Ziele erreicht werden? Zum Beispiel: Der Umsatz sollte gesteigert werden, damit eine weitere Person eingestellt werden kann.
- Realistic (Realistisch): Ziele sollten für das Unternehmen oder die Organisation realistisch sein. Sich vorzunehmen, den Umsatz um 20 % in zwei Monaten zu steigern, ergibt beispielsweise keinen Sinn.
- Time-bound (Zeitlich begrenzt): Der Zeitraum, innerhalb dessen die Ziele erreicht werden sollen, muss klar definiert sein.
Die SMART-Methode wird beispielsweise in der Unternehmensführung oder im Marketing verwendet, um die Effektivität von Strategien und Aktivitäten zu verbessern.

Wie kann man die SMART-Methode in einer Bachelorarbeit nutzen?
Sammle Daten: Dazu gehören alle relevanten Informationen über das Thema, für das die SMART-Methode herangezogen werden sollen. Darunter fallen zum Beispiel Interviews, Beobachtungen, Fragebögen oder literarische Quellen.
Formuliere Ziele und Pläne: Diese sollten klar, messbar, erreichbar, realistisch und zeitgebunden sein und auf gesammelten Daten basieren.
Analysiere diese Ziele und Pläne anschließend: Wie stehen die formulierten Ziele und Pläne miteinander in Beziehung und wie tragen sie zur Erreichung des Gesamtziels bei? Berücksichtige dabei auch mögliche Risiken und Hindernisse.
Ziehe Schlussfolgerungen: Stelle dabei die Erreichbarkeit und Realisierbarkeit der Ziele und Pläne dar. Wie kann die SMART-Methode zur Optimierung der Zielerreichung genutzt werden?
Wie werden die Ergebnisse der SMART-Methode dargestellt?
Eine mögliche Tabelle mit Ergebnissen für die SMART-Methode zum Thema Arbeitplatz 4.0 könnte wie folgt aussehen:
Ziel |
Spezifik |
Messbar |
Erreichbar |
Realistisch |
Zeitlich |
Einführung von Technologien, die die Effizienz verbessern |
Genaue Technologien und Prozesse, die eingeführt werden sollen |
Kosteneinsparungen, Zeitersparnisse, Verbesserung der Qualität |
Ja |
Ja |
Bis Ende des Jahres |
Steigerung der Kundenzufriedenheit um 10% |
Kundenbefragungen, Kundenfeedback |
Ja |
Ja |
Ja |
Bis Ende des Jahres |
Erhöhung der Mitarbeiterzufriedenheit um 15% |
Mitarbeiterbefragungen, Mitarbeiterfeedback |
Ja |
Ja |
Ja |
Bis Ende des Jahres |
Steigerung des Umsatzes um 20% |
Verkaufsstatistiken, Finanzberichte |
Ja |
Ja |
Ja |
Bis Ende des Jahres |
Reduktion des CO2-Ausstoßes um 10% |
CO2-Emissionen, Nachhaltigkeitsberichte |
Ja |
Ja |
Ja |
Bis Ende des Jahres |
Was sind die Vor- und Nachteile des SMART Modells?
- Es gibt konkrete Daten, die Untersucht und gemessen werden.
- Darüber hinaus ist die Untersuchung nachvollziehbar.
- Es werden jedoch nur realistische Ziele verfolgt, weshalb leider kein Platz für Luftsprünge bleibt.
Hilfe
Du hast noch Fragen, oder möchtest Feedback zu deinem Vorgehen? Sprich mit einem unserer Mentoren.