Der Begriff Search Engine Marketing (SEM) beschreibt alles rund um die Platzierung einer Website in einer Suchmaschine wie Google. SEM ist also der Wettkampf um das hรถchste Ranking und die Generierung von mรถglichst vielen Klicks. Dieser Wettkampf lรคsst sich grundsรคtzlich mit zwei Strategie gewinnen: SEO (Search Engine Optimization) und SEA (Search Engine Advertising). Aber was genau ist der Unterschied zwischen SEO und SEA?
Was ist SEO?
Die Suchmaschinenoptimierung lรคsst sich zunรคchst einmal unterscheiden in OnPage-Optimierung und OffPage-Optimierung. Mit der OnPage-Optimierung hรคngt alles zusammen, was mit der Optimierung der Website selbst zu tun hat. Dazu gehรถrt beispielsweise:
- eine รผbersichtliche Navigation
- gut strukturierte Texte, die dem Leser einen Mehrwert bieten
- Verwendung relevanter Keywords
- Bilder mit passenden Beschriftungen
- interne Verlinkungen zwischen einzelnen Unterseiten
Darรผber hinaus gibt es die Mรถglichkeit, das Google Ranking durch einen externen Linkaufbau zu verbessern. Das funktioniert mit Hilfe von Backlinks zu anderen Websites. Diese sind im Idealfall hoch indexiert im Google Ranking und unterscheiden sich nicht allzu stark in Bezug auf den Inhalt deiner Website. Google erkennt Backlinks als Empfehlung und schlieรt diese in die Bewertung deiner eigenen Website mit ein. Dabei handelt es sich um eine Maรnahme der OffPage-Optimierung.
Suchmaschinenoptimierung ist ein endloser Prozess, der eine Menge Geduld erfordert. Inhalte mรผssen stets auf dem neuesten Stand gehalten werden. Darรผber hinaus muss immer wieder neuer Content generiert werden, um bei der Google Indexierung ganz oben mitspielen zu kรถnnen.
Was ist SEA
Das Prinzip von SEA ist vergleichbar mit einer Auktion: Du bietest auf ein Keyword, unter welchem deine Anzeige geschaltet wird. Je hรคufiger diese Anzeige geklickt wird, desto mehr musst du bezahlen.
Das Gebot auf ein Keyword ist jedoch nicht der einzige Faktor, der fรผr die Platzierung einer Anzeige eine Rolle spielt. Enthรคlt die Website keine relevanten Informationen zu dem entsprechenden Keyword, wird sie auch nicht hรคufig besucht. Dann kann eine Website trotz Anzeige auch unter den Ergebnissen der organischen Suche landen
Der groรe Vorteil an SEA: Man kann sich extrem schnell und einfach ganz oben bei Google platzieren. Der groรe Nachteil: Sobald du nicht mehr auf bestimmte Keywords bietest, verlierst du Klicks. Es sei denn, deine Website ist auch suchmaschinenoptimiert.
SEO vs. SEA
SEO und SEA verfolgen dieselbe Marketingstrategie: Es sollen mehr Klicks generiert werden. Der Unterschied liegt in der Prรคsentation der Suchergebnisse. Um deine Website langfristig und nachhaltig hoch zu ranken, ist SEO unumgรคnglich. Schnellen und kurzfristigen Traffic bekommst du mit SEA.
SEO SEA
ยท unbezahlt | ยท bezahlt |
ยท Nutzerfreundlichkeit | ยท Kontrolle รผber Budget |
ยท basiert auf Google Indexierung | ยท einfach und spontan |
ยท langfristige Optimierung | ยท kurzfristige Optimierung |
Fazit
Schnellen Erfolg im Wettkampf um das Google Ranking kannst du mit SEA erlangen. Auf lange Sicht solltest du dich aber mit dem Thema SEO auseinandersetzen. Auch, wenn es zunรคchst mรผhsam erscheint: Die Geduld wird sich auszahlen und auch die Investition in gut recherchierte und leserfreundliche Texte ist langfristig gรผnstiger als hohe Gebote auf Keywords!