Wie finde ich ein Thema für meine Bachelorarbeit?

Aller Anfang ist schwer! In der Regel schreiben die meisten Studierenden ihre Bachelorarbeit dann, wenn sie mit ihren Klausuren und Hausarbeiten im Studium fertig sind, damit sie sich voll und ganz ihrer Bachelorarbeit widmen können. Dabei ist es die größte Hürde, erst mal ein geeignetes Thema zu finden und dann eine Gliederung zu erstellen. Ist das Thema jedoch erst mal gefunden und eine, zumindest grobe Gliederung erstellt, lässt sich die Arbeit relativ einfach runter schreiben. Was du bei der Themenfindung beachten solltest:

1. Welche Vorgaben gibt es für deine Bachelorarbeit?

Bei der Findung eines Themas bist zu grundsätzlich flexibel. Das Thema sollte jedoch auch den Vorgaben deines Studienganges genügen. Oftmals gibt es Merkblätter und Hinweise, an denen du dich orientieren solltest. Zudem steht dir während deiner Bearbeitung ein Betreuer zur Seite. Auch mit diesem solltest du dich absprechen, falls du bei der Auswahl deines Themas unsicher bist.

2. Welche Interessen habe ich?

Das Lernen sowie das Schreiben von wissenschaftlichen Arbeiten fällt in der Regel leichter, wenn diese auch mit den persönlichen Interessen kollidieren. Gab es beispielsweise ein Seminar, was dich besonders interessiert hat? Dann suche dir ein Thema aus diesem Bereich aus! Hast du eventuell vor oder während deines Studiums Praktika in Bereichen gemacht, in denen du auch später arbeiten möchtest? Dann kannst du dein bereits erworbenes Know-How prima in deine Themenfindung einfließen lassen.

Darüber hinaus kannst du auch auf der Website deines Lehrstuhls schauen, ob es da aktuell Themen gibt, zu welchen geforscht wird oder wurde. So kann dir dein Betreuer auch schon erste Literaturvorschläge an die Hand geben.

Du brauchst eine Begleitung für deine Bachelorarbeit?

Du hast noch Fragen, dann ruf uns einfach an! Oder nutze die Möglichkeit eine Anfrage zu stellen.

3. Verschaffe dir einen Überblick über vorhandene Literatur

Hast du dann ein Themenfeld gefunden, das dich interessiert und wo du möglicherweise auch schon Wissen und praktische Erfahrungen gesammelt hast, dann mach dich schon mal auf die Suche nach Literatur. Schaue einfach mal nach, ob nicht einer deiner Dozenten vielleicht ein Lehrbuch zu deinem Thema herausgebracht hat. Oder schaue in der Bibliothek deiner Universität nach, ob es nicht dort auch Zeitschriften und Werke gibt, die zu deinem Thema passen könnten. Je nach dem, wie viel Literatur du dann findest, kannst du dein Thema dann auch in die ein oder andere Richtung präzisieren.

4. Von der Themenfindung zur Forschungsfrage

Durch die Literaturrecherche hast du dir nun einen Überblick darüber verschafft, ob und welche Quellen es zu deinem Thema gibt. Nun musst du dein Thema präzisieren und eine Forschungsfrage zu deinem Thema anhand der Quellen, die du hast, ableiten. Die Forschungsfrage beantwortest du dann im Laufe deiner Bachelorarbeit.

Solltest du dir mit deinem Thema nicht sicher sein, informiere dich vorab, ob eine Änderung des Themas auch nach der Anmeldung deiner Arbeit möglich ist. Einige Unis geben ihren Studenten die Möglichkeit, innerhalb von zwei Wochen das Thema einmalig nach Anmeldung der Arbeit ändern zu können.

Übrigens: Bei der Anmeldung der Arbeit kannst du erst mal ein grobes Thema vorschlagen und durch späteres Hinzufügen eines Untertitels konkretisieren. Beachte aber auch hier die Vorgaben deiner Universität!