Technischer Betriebswirt Projektarbeit – Tipps und Themen für ein erfolgreiches Projekt

Die Ausbildung zu einem technischen Betriebswirt ist eine Weiterbildung, die von der IHK angeboten wird, die mit einer Projektarbeit abgeschlossen wird. Wie der Name bereits verrät, sind die Inhalte der Weiterbildung sowohl technischer als auch betriebswirtschaftlicher Natur. Das Aufgabenfeld eines technischen Betriebswirts ist vielseitig und kann Tätigkeiten in den Bereichen ‘Rechnungswesen’, ‘Kundenberatung’, ‘Einkauf’ oder ‘Projektmanagement’ in vielen Branchen umfassen.

Was beinhaltet eine Projektarbeit?

Eine Projektarbeit muss nach strikten Vorgaben verfasst und gestaltet sein. Die genauen Normen sind allerdings abhängig vom Ausbildungsbetrieb, weshalb wir dir leider keine genauen Angaben nennen können. Was deine Projektarbeit aber auf jeden Fall beinhalten sollte, sind folgende Merkmale:

• Deckblatt
  • Inhaltsverzeichnis
  • Textteil
  • Anhang
  • Literaturverzeichnis
  • Eidesstattliche Erklärung

Neben diesen Vorgaben gibt es darüber hinaus
inhaltliche Merkmale, an die du dich beim Verfassen deiner Projektarbeit orientieren solltest. Neben einer Einleitung und dem Fazit gilt es auf folgende Aspekte einzugehen:

• Problemstellung / Fragestellung
  • Ist-Zustand
  • Soll-Situation
  • Technische Betrachtung
  • Betriebswirtschaftliche Betrachtung

Themenansätze für deine Projektarbeit als technischer Betriebswirt

Technische Betriebswirte können in vielen unterschiedlichen Branchen arbeiten und dort verschiedene Tätigkeitsfelder betreuen. Daher gibt es sehr viele Themen, über die du deine Projektarbeit verfassen kannst. Das erleichtert die Eingrenzung des Themas aber nicht unbedingt. Damit du dir weniger Gedanken um ein geeignetes Thema machen musst und dich mehr auf den Inhalt deiner Arbeit konzentrieren kannst, bieten wir dir Ideen für mögliche Themen für deine Projektarbeit.

Themenvorschläge für deine Projektarbeit zum technischen Betriebswirt:

• Entwicklungsansätze (Gewichtung, Kriterien)
  • Einführung in Konzepte (Arbeitsabläufe, Zeitplanung, Unternehmensführung)
  • Rentabilität
  • Managementsysteme
  • Personalwesen
  • Finanzwesen
  • Arbeits- und Sozialrecht

Darauf solltest du achten

Damit das Anfertigen deiner Projektarbeit nicht zur Last wird und du ein erfolgreiches Ergebnis erzielen kannst, solltest du dir im Vornherein ausgiebig Gedanken über ein passendes Thema machen. Wichtig ist vor allem, dass du ein persönliches Interesse an dem Thema hast –  das erleichtert das Schreiben enorm. Ein großer Vorteil kann daher auch der Praxisbezug zu deiner Wunschbranche sein. Auch sollte es genügend Literatur und Material dazu geben, da dir das Fehlen von Informationen das Verfassen deiner Projektarbeit erschweren kann. Das Thema sollte außerdem komplex sein und eine Schwerpunktsetzung ermöglichen, da die Fragestellung bei einer Projektarbeit als technischer Betriebswirt nicht zu allgemein sein sollte.

Technischer Betriebswirt: deine Projektarbeit mit den Schreibmentoren

Du hast dein Thema gefunden und kennst die Rahmenbedingungen für deine Projektarbeit, aber es scheitert an der Umsetzung? Die Schreibmentoren helfen dir gerne bei der Erstellung deiner Projektarbeit für den technischen Betriebswirt. Egal, ob du Unterstützung bei der Struktur und Gliederung brauchst oder eine Schreibblockade überwinden musst – mit unserem Schreibservice und unserer Schreibberatung stehen wir dir mit Rat und Tat zur Seite.

Unser Schreibservice im Überblick:

Wir haben dein Anliegen oder deine Frage nicht beantwortet? Dann kontaktiere uns gerne über unser
Kontaktformular oder telefonisch zwischen 9 – 17 Uhr; wir helfen dir gerne weiter.