Bachelorarbeit BWL – Umfang, Aufbau und Themen deiner Abschlussarbeit in der Betriebswirtschaftslehre

Der Studiengang der klassischen Betriebswirtschaftslehre (BWL) gehört zu den beliebtesten Studiengängen in Deutschland. Ein Abschluss in BWL öffnet die Türen für eine Karriere in der globalen Wirtschaftswelt und vermittelt die Grundlagen unserer heutigen Marktwirtschaft.

Dementsprechend vielseitig sind die Möglichkeiten einer erfolgreichen beruflichen Laufbahn für BWL-Absolventen nach einer bestandenen Abschlussprüfung.

Einen essenziellen Teil der Laufbahn stellt die Bachelorarbeit dar, die ansteht, wenn du am Ende deines BWL-Bachelorstudiums angelangt bist.

Themenvorschläge für deine Bachelorarbeit im Studiengang BWL

Da die klassische Betriebswirtschaftslehre aus mehreren fachlichen Komponenten besteht und diese jeweils ein eigenes Themengebiet darstellen, wartet eine große Auswahl an möglichen Themen für deine Bachelorarbeit auf dich. Hinzu kommt, dass aktuelle Trends, dynamische Veränderungen und wirtschaftliche Besonderheiten immer einen guten Anlass bieten, um aus ihnen ein geeignetes Thema für die Bachelorarbeit abzuleiten.

Du brauchst eine Begleitung für deine Bachelorarbeit?

Du hast noch Fragen, dann ruf uns einfach an! Oder nutze die Möglichkeit eine Anfrage zu stellen.

Themen aus dem Bereich HR und Management

So kannst du mit deinem Dozenten beispielsweise ein Thema anvisieren, das sich rund um Personalbeschaffung, Personalknappheit und zeitgemäße Führung dreht. In Zeiten des digitalen Wandels verändern sich Bewerbungs- und Rekrutierungsprozesse, sodass ein möglicher und brandaktueller Themenvorschlag für deine Bachelorarbeit BWL lauten könnte

„Die Evaluierung moderner Rekrutierungsprozesse unter Einbindung von Social-Media-Plattformen”. Auch kann die Automatisierung von Herstellungsprozessen in produzierenden Gewerben (Einbindung von KI und Robotern statt menschlichem Personal) thematisiert werden. Die zeitgemäße Führung im 21. Jahrhundert anhand von Fallbeispielen eignet sich ebenfalls sehr gut als Thema für deine Bachelorarbeit im Studiengang BWL.

Weitere Themenvorschläge findest du im Überblick:

Themenvorschläge Marketing und Vertrieb

Ohne ein starkes Marketing- und Vertriebsteam steht ein Unternehmen schlecht da. Daher kommt diesen beiden Abteilungen in wirtschaftlichen Unternehmen eine zentrale Bedeutung zu. Oft arbeiten Marketing und Vertrieb eng zusammen, um die Bekanntheit am Markt zu steigern und den Umsatz eines Unternehmens zu fördern.

Vor diesem Hintergrund könntest du in deiner Bachelorarbeit BWL thematisch herausarbeiten, ob heutzutage ein Vertrieb im Außendienst oder ein telefonischer Vertrieb besser geeignet ist, um Umsatzziele zuverlässig zu erreichen. Ein anderer Themenvorschlag könnte lauten: „PR-Maßnahmen als Teil einer effizienten Marketingstrategie für Unternehmensberatungen – Trust Building neu definiert”. Des Weiteren kannst du auch hier die Bedeutung von modernen Kommunikationsmedien wie z. B. Social-Media-Plattformen und Apps thematisieren.

Weitere Themenvorschläge im Überblick:

Bachelorarbeit BWL: Aufbau und Struktur

Deine Bachelorarbeit BWL sollte zunächst mit einer inhaltlichen Gliederung und der fachlichen Einleitung beginnen. In dieser gehst du auf dein Thema ein, führst den Leser heran und gibst einen Ausblick über die Vertiefung. Stilistisch geeignet ist dabei eine Verknüpfung des Themas mit einem aktuellen Fallbeispiel aus der Wirtschaft und der Abschluss des einleitenden Prologs mit einer zentralen Fragestellung, die im Laufe der Bachelorarbeit BWL von dir beantwortet wird.

Danach baust du die einzelnen Kapitel inhaltlich aufeinander auf, bindest Grafiken ein und arbeitest dein Thema und dessen Konklusion wissenschaftlich heraus. Wissenschaftliches Arbeiten bedeutet dabei, auf Quellen und deine Literaturstudien in den Fußnoten zu verweisen. Du kannst Experten zitieren und auf bereits existierende Studien zurückgreifen, aber auch eigene Feldversuche einbinden. Am Ende schließt du die Arbeit mit einem Fazit, einem Zukunftsausblick oder einer Bewertung der Sachlage ab.

Welche Methoden kommen für die Bachelorarbeit im Fach BWL infrage?

Die Methoden, die du bei deiner Bachelorarbeit BWL verwenden kannst, sind dabei ebenso vielfältig wie die Wirtschaftswelt selbst. So kannst du Umfragen und Interviews zu deinem Thema starten, um fachliche Meinungen oder ein Stimmungsbarometer zu gewinnen. Auch eignen sich Fallstudien ausgewählter Unternehmen für dein spezifisches Thema (z. B. PR-Strategien der 5 erfolgreichsten Unternehmen des S&P 500).

Die Arbeit mit Expertenliteratur ist ebenfalls gerne gesehen. So kannst du eine fundierte Metaanalyse oder Nutzwertanalyse durchführen, ohne zwangsläufig in einem Unternehmen vor Ort präsent sein zu müssen. Oft besteht die Möglichkeit, eine Bachelorarbeit in Kooperation mit einem Unternehmen zu schreiben, welches auf der Suche nach zukünftigen Uni-Absolventen ist und dein zukünftiger Arbeitgeber werden kann. In diesem Zuge gewinnst du wertvolle Stimmen und Fakten aus der Praxis, die du für deine Bachelorarbeit im Fach BWL verwenden kannst.

Wenn du dabei im wissenschaftlichen Rahmen bleibst und dich an die gängigen Strukturvorgaben hältst, wird deine Bachelorarbeit BWL in jedem Fall gelingen und dir einen gelungenen Abschluss deines Studiums ermöglichen.