Bachelorarbeit in der Sozialen Arbeit – Themen für die Thesis

Soziale Arbeit gehört zu den am besten besuchten Studiengänge in Deutschland. Der Studiengang in dem sonst eher praxisorientierten Feld der Sozialen Arbeit liefert spannende theoretische Grundlagen, die über die Kompetenzen einer Berufsausbildung hinausgehen. So vielseitig wie die Inhalte des Studiums sind, so umfangreich sind auch die Möglichkeiten einer Bachelorarbeit in der Sozialen Arbeit.

Als letzte Prüfung des Studiums stellt die Abschlussarbeit den Übergang von der theoretischen Ausbildung in die Berufspraxis dar. Somit ist eine Bachelorarbeit, besonders in der Sozialen Arbeit, die optimale Möglichkeit, das erlernte theoretische Wissen zu vertiefen oder auf praktische Anwendungsbeispiele anzuwenden. Der Studiengang der Sozialen Arbeit bietet bei der Themenauswahl den großen Vorzug, dass gesellschaftswissenschaftliche Themen zu jeder Zeit eine hohe Relevanz innehaben. Schließlich sind Themen wie Jugendarmut, soziale Ungleichheiten und frühkindliche Entwicklung omnipräsent.

Welches Thema für die Bachelorarbeit im Studiengang ‘Soziale Arbeit’?

Gerade bei Studiengängen, die eine Vielzahl globaler Themen behandeln, fällt die Auswahl eines konkreten Themas für eine Bachelorarbeit oft schwer. Hinzu kommt in manchen Fällen die größere Affinität für die praktischen Einsatzfelder im sozialen Bereich und weniger für das wissenschaftliche Arbeiten. Studierenden der Sozialen Arbeit kann es daher schwer fallen, sich auf ein interessantes Thema für die Bachelorarbeit festzulegen.

Du studierst Soziale Arbeit und deine Bachelorarbeit steht an? Damit dir die Entscheidung für ein Bachelorarbeitsthema leichter fällt, haben wir ein paar Ideen für dich zusammengestellt.

Bachelorarbeit Soziale Arbeit: Worüber du dir vorher Gedanken machen solltest

Bevor du dich für ein Thema entscheidest, solltest du überlegen, ob du deine Arbeit alleine literaturbasiert oder auf Grundlage quantitativer bzw. qualitativer Interviews oder lieber verbunden mit einer Praxisstelle schreiben möchtest. Selbstverständlich sind auch hier Literatur und gegebenenfalls eigene Umfragen oder Experteninterviews einzubinden.

Studierende der Sozialen Arbeit haben zahlreiche Berufsfelder, in denen sie nach ihrem Studium arbeiten können, und somit auch viele Möglichkeiten bei der Auswahl einer Praxisstelle für die Bachelorarbeit. So gibt es beispielsweise die Möglichkeit, in kirchlichen Einrichtungen, der Kinder- und Jugendhilfe und in Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen zu arbeiten.

Die Kooperation mit einer Praxisstelle hat viele Vorteile:

Themenvorschläge für deine Bachelorarbeit Soziale Arbeit

Möglichkeiten für Themen gibt es viele, die Schwierigkeit besteht bei der Sozialen Arbeit meist eher in der Eingrenzung auf einen speziellen Untersuchungsgegenstand. Zur Inspiration für deine Arbeit haben wir potenzielle Themen aus den Teilbereichen der Sozialen Arbeit Pädagogik, Gesellschaft und Psychologie aufgelistet. Selbstverständlich decken viele der Themen auch mehrere Kernthemen gleichzeitig ab.

Themenvorschläge für deine Bachelorarbeit Soziale Arbeit

Pädagogik ist als zentraler Kernbereich der Sozialen Arbeit besonders interessant für die Bachelorarbeit. Viele im Studium erlernte Inhalte lassen sich hier anwenden:

Psychologische Themen für deine Bachelorarbeit in Sozialer Arbeit

Das Kinder- und Jugendalter ist prägend für die Persönlichkeitsentwicklung. Umso interessanter ist es, den Einfluss der Umwelt auf die Entwicklung zu untersuchen. Neben entwicklungspsychologischen Themen ist auch das Verhalten in sozialen Gruppen im Rahmen der Sozialpsychologie interessant für eine Abschlussarbeit.

Du brauchst eine Begleitung für deine Bachelorarbeit?

Du hast noch Fragen, dann ruf uns einfach an! Oder nutze die Möglichkeit eine Anfrage zu stellen.

Gesellschaftliche Themen für deine Bachelorarbeit in der Sozialen Arbeit

Der gesellschaftliche Gesamtkontext steht in enger Verbindung zu den oben genannten Themenbereichen. Gerade die Problemfelder der Sozialen Arbeit lassen sich allerdings gut auf gesellschaftlicher Ebene beleuchten:

Besonders in der Kooperation mit Praxisstellen gibt es noch weitere Optionen wie beispielsweise die Implementierung eines einheitlichen Qualitätsmanagements in den verschiedenen Einrichtungen eines Trägers.

Wie schreibt man eine Bachelorarbeit in Sozialer Arbeit?

Nachdem du dich für ein Thema der Sozialen Arbeit entschieden hast, steht für dich an, eine Betreuungsperson deiner Hochschule und gegebenenfalls eine Praxisstelle zu finden. In manchen Fällen lohnt es sich, vorher eine geeignete Praxisstelle zu suchen, welche dir dann ein Thema vorgibt.

Danach steht die Literaturrecherche, die Erstellung einer Gliederung und letztendlich das Schreiben der Thesis an. Du benötigst Hilfe bei der Umsetzung deines Themas? Keine Sorge, die Schreibmentoren sind für dich da und unterstützen dich von der Themenfindung bis zur fertigen Bachelorarbeit. Egal, ob wir dir helfen, eine Gliederung zu erarbeiten, oder dir ganze Textabschnitte als Formulierungsvorschläge liefern – wir lassen dich nicht alleine mit deiner Bachelorarbeit. Wir freuen uns auf eine Anfrage!