Was ist der AStA?

Der AStA und seine Rolle an der Hochschule

Der Allgemeine Studierendenausschuss, kurz AStA, ist ein wesentliches Gremium innerhalb der Hochschulstruktur, das die Interessen und Belange der Studierenden vertritt. Als selbstverwaltetes Organ ist er zentral für die Organisation des studentischen Lebens sowie für die Mitgestaltung der Hochschulpolitik zuständig. Dabei spielt er eine Schlüsselrolle in der Vertretung sozialer, kultureller und politischer Interessen der Studierenden.

Verschiedene Namen und Strukturen in Deutschland

In Deutschland variiert die Bezeichnung des Ausschusses je nach Region. In Ostdeutschland ist er als Studierendenrat (StuRa) bekannt, an der Humboldt-Universität Berlin als Referentenrat (RefRat). Im Gegensatz dazu existiert in Bayern dieses Gremium nicht; hier übernehmen unabhängige Gremien die Aufgaben, die in anderen Regionen vom AStA wahrgenommen werden.

Aufgaben und Dienstleistungen des AStA

Die Aufgaben des AStA sind vielfältig und an die spezifischen Bedürfnisse der jeweiligen Hochschule angepasst. Zu seinen Hauptaufgaben zählt die Verhandlung über das Semesterticket und die Bereitstellung von Sozialhilfen. Darüber hinaus bietet der Ausschuss Dienstleistungen wie Wohnungsvermittlung und Unterstützung für internationale Studierende. Er betreibt oft auch ein Café auf dem Campus und setzt sich für die Einrichtung von Fahrradständern oder die Einführung veganer Gerichte in der Mensa ein.

Innerhalb des AStA gibt es verschiedene Referate, zum Beispiel für LGBTQIA+-Angelegenheiten, Kultur oder Technik, die sich spezialisiert mit bestimmten Themenbereichen befassen.

Mitwirken im AStA

Die Möglichkeit, im Ausschuss mitzuwirken, steht allen Studierenden offen. Historisch gesehen waren die Wahlen zum Studierendenparlament, durch die die Mitglieder des AStA bestimmt werden, sehr gut besucht. In den letzten Jahrzehnten ist die Beteiligung jedoch signifikant zurückgegangen. Dennoch bietet der AStA eine hervorragende Plattform, um sich aktiv in das Hochschulleben einzubringen. Darüber hinaus können politische sowie soziale Prozesse direkt beeinflusst werden. Durch ehrenamtliches Engagement und direkte Kommunikation mit bestehenden Mitgliedern können Interessierte leicht Zugang finden und Teil des Ausschusses werden.

Noch Fragen?

Ruf einfach unter 025148880580 an.

Oder schreib uns eine Mail.

Jetzt kostenloses Angebot einholen.

Du findest für dein Problem hier keine Lösung?

Dann schreib uns einfach dein Anliegen mit den relevanten Daten und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.

Info@schreibmentoren.de

Verstärke unser erfolgsorientiertes und dynamisches Team als

im Bereich des wissenschaftlichen Schreibens und der Beratung.  

Wenn du gerne wissenschaftlich schreibst, Fragestellungen kreativ und zielgerichtet erarbeiten und diese methodisch beantworten kannst, dann bist du bei uns richtig. Ob qualitativ oder quantitativ, empirisch oder theoretisch, wir suchen für alle Spielfelder des wissenschaftlichen Arbeitens versierte und verlässliche Schreibenthusiasten. 

Das bringst du mit: 

Das können wir dir bieten: 

Wenn wir dich neugierig gemacht haben, wollen wir dich gerne kennen lernen. 

Für eine Festanstellung solltest du in der Umgebung von Münster wohnen.

Schick uns deinen Lebenslauf und zwei Beispieltexte an: bewerbungen@schreibmentoren.de  

Wir freuen uns auf dich!