Bachelorarbeit schreiben lassen Biologie

Das Biologiestudium wird auch als Studium des Lebens auf der Erde bezeichnet: Die Biologie erforscht den Aufbau der Natur und liefert Erkenntnisse über das Leben. Während Deines Studiums experimentierst du in Labors, du nimmst an Vorlesungen und Übungen teil und trägst Deine Ergebnisse in wissenschaftlichen Abhandlungen zusammen. Aufgebaut ist das Studium so, dass du dich auch mit den Grundlagen der Chemie, Physik und Mathematik beschäftigst. Je nach Universität und Fächerwahl beinhaltet das Studium auch folgende Fächer:

Je nach Interesse kannst du auch deine Vertiefungsfächer wählen und dich dann im Master darauf spezialisieren. Diese sind – je nach Hochschule – unterschiedlich. Du kannst dich beispielsweise auf Zellbiologie, Meeresbiologie oder Gentechnik spezialisieren.

Welchen NC muss ich haben und welche Voraussetzungen muss ich mitbringen?

Auch ein gewisser NC muss – wie in allen anderen Studiengängen – vorhanden sein. Allerdings kommt es hier auch darauf an, an welcher Universität du dich bewirbst und welches Fach du noch dazu wählst. An der Freien Universität Berlin betrug der NC 1,3, während an der Humboldt Universität in Berlin mit einem Schnitt von 2,4 eine Wartezeit von 2 Semestern zu erwarten war. An der Universität Bochum bekommst du, wenn du dich für den 1-Fach-Bachelor bewirbst, hingegen sogar mit einem Schnitt von 3,0 einen Platz.

Möchtest du Biologie auf Lehramt studieren, ist dies beispielsweise an der Universität Augsburg ohne NC möglich. Allerdings musst du hier wiederum ein Eignungsverfahren bestehen. An vielen weiteren Universitäten wie der Uni Iserlohn, Kassel, Marburg und München kannst du zulassungsfrei studieren. Der NC stellt hier also keine Hürde dar!

BA Biologie

Bachelorarbeit schreiben lassen Biologie: Kein Problem mit den Schreibmentoren

Unsere Partner

Alpmann Schmidt ist Partner der Schreibmentoren.
bohostories ist Partner der Schreibmentoren.
Trust in Germany Sicherheit ist Partner der Schreibmentoren.
studi.info ist ein Partner der Schreibmentoren.
Die AKAFÖ ist Partner der Schreibmentoren.

Bachelorarbeit von den Schreibmentoren

Das Fach Biologie zeichnet sich besonders durch komplexe Themen und umfangreiche Recherchen aus. Deshalb kann die Erstellung einer qualitativ hochwertigen Arbeit viel Zeit und Mühe in Anspruch nehmen. In dem Fall kann es also hilfreich sein, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Wir können dir in allen Phasen des Schreibprozesses unter die Arme greifen:

Welche beruflichen Perspektiven habe ich mit einem abgeschlossenen Biologiestudium?

Das Berufsbild für Biologen und Biologinnen ist reich an Facetten, allerdings auch an Konkurrenz. Das liegt nicht zuletzt an der enormen Beliebtheit des Studiengangs in Deutschland. Laut Statistischem Bundesamt waren hier zu Lande im Sommersemester 21 66.519 Studierende im Fach Biologie eingeschrieben. Das ist im Vergleich zum Jahr 2018 ein Anstieg von rund fünf Prozent. Damit gab es in keinem anderen naturwissenschaftlichen Fach mehr Studierende als in der Biologie.

Mit dem Abschluss, also dem Bachelor of Science, den du nach Schluss des Studiums in den Händen halten wirst, hast du zwar gute Chancen auf einen Job, diese werden sich allerdings mit dem Master Studium um einiges erhöhen. Auch hinsichtlich des Gehalts wirkt sich ein abgeschlossener Master und eine Promotion auch nochmal positiv aus. Zu den klassischen Berufen gehören:

  • Laborleitung
  • Verfahrens- und Produktentwicklung
  • Leitung oder Kurator in Zoos, Tierparks und Botanischen Gärten
  • Berufe in Gesundheitsämtern, in Grünflächen- und Umweltschutzämtern
  • Prüfung und Durchführung von Umweltverträglichkeitsstudien
  • Erstellung von Gutachten zum Beispiel zur Biodiversität
  • Berufe in Naturschutzorganisationen
  • Lehramt und Umweltbildungsarbeit
  • Forschung
  • Pharmaberatung

 

Du stehst kurz vor deinem Abschluss, benötigst jedoch Hilfe bei deiner Bachelorarbeit? Zu unserem Team gehören unter anderem auch Biologen, die mindestens über einen abgeschlossenen Master verfügen. 

Themenvorschläge Biologie