Bachelorarbeit schreiben lassen Sozialwissenschaften

Auch am Ende eines Studiums der Sozialwissenschaften muss eine Bachelorarbeit geschrieben werden – informiert euch bei uns, denn unsere Experten stehen euch mit Rat und Tat zur Seite. So könnt ihr unkompliziert und stressfrei eine Vorlage für eure Bachelorarbeit schreiben lassen!

Die Sozialwissenschaften gehören zu den klassischen geisteswissenschaftlichen Studiengängen. Worum geht es im Studium? Grob gesagt um die Lehre des sozialen Zusammenlebens, von kleinsten Beziehungseinheiten wie z. B. Familien, Organisationen wie Unternehmen und Verbände bis hin zu komplexen Systemen wie die Europäische Union. Das Studium Sozialwissenschaften umfasst sehr viele unterschiedliche Disziplinen, die an den einzelnen Hochschulen unterschiedlich gewichtet werden. Es handelt sich also um ein fächerübergreifendes Studium.

Sehr häufig besteht ein enger Zusammenhang mit den Politikwissenschaften. Wirtschaftswissenschaften, Philosophie und Psychologie sind ebenfalls häufig Bestandteil des Studiums. Wer Sozialwissenschaften studiert, wird sich eingehend mit den quantitativen und qualitativen Methoden der Sozialwissenschaften, also Statistik und Empirik auseinandersetzen müssen – ein mathematisches Grundverständnis wäre also von großem Vorteil. Außerdem sollte man fit in Englisch sein, da Literaturquellen häufig nur in englischer Sprache zur Verfügung stehen.

Gibt es einen NC für das Studium?

Je nachdem, welche Universität dich interessiert, kann der NC hoch sein, während es andere Unis gibt, an denen du sogar NC-frei studieren kannst. Den höchsten NC hatte die Uni Köln mit einem Schnitt von 1,5 (Stand: WS 2021/22). Die Heinrich-Heine Universität in Düsseldorf folgt direkt darauf: Hier lag der NC bei immerhin 1,6. An der Uni Rostock beispielsweise war der Studiengang hingegen NC-frei.

BA Sozialwissenschaften

Bachelorarbeit schreiben lassen Sozialwissenschaften

Unsere Partner

Alpmann Schmidt ist Partner der Schreibmentoren.
bohostories ist Partner der Schreibmentoren.
Trust in Germany Sicherheit ist Partner der Schreibmentoren.
studi.info ist ein Partner der Schreibmentoren.
Die AKAFÖ ist Partner der Schreibmentoren.

Vorlage deiner Bachelorarbeit von den Schreibmentoren

Wenn es darum geht, eine Bachelorarbeit in den Sozialwissenschaften zu schreiben, kann es eine Herausforderung sein, alle Anforderungen und Erwartungen zu erfüllen. Aus diesem Grund kann es sinnvoll sein, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen, um sicherzustellen, dass die Arbeit den höchsten Standards entspricht. 

Was kann ich nach meinem Studium der Sozialwissenschaften machen?

Bachelor-Absolventen haben vielfältige Möglichkeiten, in einen attraktiven Beruf einzusteigen. Ein klassisches Berufsfeld ist die Tätigkeit in Parteien, Verbänden, Stiftungen oder Vereinen. In einer Partei konzipiert man als Politikberater einen Wahlkampf, berät als wissenschaftlicher Referent Abgeordnete oder aktiviert in einer Stiftung zahlungskräftige Sponsoren. In der öffentlichen Verwaltung und in Ministerien sind Sozialwissenschaftler gefragt wie nie zuvor, vor allem wenn es um die Umsetzung von neuen Ideen, um die Lösung von auftretenden Zielkonflikten oder um die strategische Umsetzung von Reformen geht.

Auch in der Privatwirtschaft werden zunehmend Sozialwissenschaftler gesucht. Wichtige Betätigungsfelder finden sich z. B. in den Bereichen Unternehmensberatung, Kommunikation, Marketing, Personalwesen und Unternehmensplanung. Einen weiteren Schwerpunkt bei der Berufswahl bilden die Medien und Verlage. Hier verfassen Absolventen als Journalisten und Journalistinnen interessante Reportagen oder entscheiden als Lektoren, aus welchem Manuskript ein Buch wird.

Zunehmend entwickelt sich die Markt- und Meinungsforschung als aussichtsreicher und spannender Arbeitsbereich für Absolventen. Hier werden allerdings solide Methodenkenntnisse erwartet.  Dazu gehören z. B. die Methodenentwicklung, statistische Analysen, Datenaufbereitung und -visualisierung, verständliche theoretische Interpretation sowie teilweise auch die Umsetzung des Wissens in praktisch anwendbare Problemlösungsstrategien.

Nicht zuletzt ist für Absolventen der Sozialwissenschaften auch eine Karriere in der Wissenschaft möglich. Als Dozent haltet ihr Vorlesungen und Seminare und als Forscher verfassen Sie wissenschaftliche Publikationen und nehmen an Tagungen im In- und Ausland teil. Je nachdem, in welchem Tätigkeitsfeld ihr arbeiten wollt, ist es empfehlenswert, euch auch den Masterstudiengang dementsprechend auszusuchen. Der Master bietet euch die Möglichkeit, eure Kenntnisse nochmal zu  vertiefen und euch zusätzlich zu spezialisieren.

Themenvorschläge Sozialwissenschaften

Noch Fragen?

Ruf einfach unter 025148880580 an.

Oder schreib uns eine Mail.

Jetzt kostenloses Angebot einholen.

Du findest für dein Problem hier keine Lösung?

Dann schreib uns einfach dein Anliegen mit den relevanten Daten und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.

Info@schreibmentoren.de

Verstärke unser erfolgsorientiertes und dynamisches Team als

im Bereich des wissenschaftlichen Schreibens und der Beratung.  

Wenn du gerne wissenschaftlich schreibst, Fragestellungen kreativ und zielgerichtet erarbeiten und diese methodisch beantworten kannst, dann bist du bei uns richtig. Ob qualitativ oder quantitativ, empirisch oder theoretisch, wir suchen für alle Spielfelder des wissenschaftlichen Arbeitens versierte und verlässliche Schreibenthusiasten. 

Das bringst du mit: 

Das können wir dir bieten: 

Wenn wir dich neugierig gemacht haben, wollen wir dich gerne kennen lernen. 

Für eine Festanstellung solltest du in der Umgebung von Münster wohnen.

Schick uns deinen Lebenslauf und zwei Beispieltexte an: bewerbungen@schreibmentoren.de  

Wir freuen uns auf dich!