Bachelorarbeit Thema finden – Unterstützung durch deinen persönlichen Schreibmentor

Wenn du auf der Suche nach einem geeigneten Thema für deine Bachelorarbeit bist, hast du vermutlich auch schon bei Google danach gesucht. Dabei erscheinen häufig Auflistungen, die dir sagen, was du bei der Themenfindung beachten sollst: 

Es gibt zahlreiche gut gemeinte Tipps und Tricks, die dir bei der Themenfindung helfen sollen. In der Umsetzung ist das allerdings gar nicht immer so einfach. Hole dir Unterstützung durch deinen persönlichen Schreibmentor!

Probleme bei der Themenfindung für die Bachelorarbeit 

Die Gründe dafür können vielfältig sein. Ein häufiger Grund ist beispielsweise, dass Studierende gar nicht so genau wissen, worüber sie eigentlich schreiben möchten. Vielleicht besteht großes Interesse an bestimmten Themen, aber es fehlt eine konkrete Idee für die Umsetzung.  

Darüber hinaus kann es auch sein, dass die Themen, die deinen Interessen entsprechen, nicht den Anforderungen deiner Hochschule gerecht werden. An manchen Hochschulen gibt es sehr spezifische Vorgaben und Einschränkungen, was die Wahl eines geeigneten Bachelorarbeit-Themas erschwert.  

Ein weiterer Aspekt, der häufig für Probleme sorgt, ist die Eingrenzung des Themas. Ist die Fragestellung zu offen gestellt, kannst du im Prinzip alles oder nichts schreiben und es wird schwer, einen roten Faden aufzubauen. Ist die Fragestellung hingegen zu eindeutig und eng gefasst, wirst du mit der Arbeit nicht die erforderte Seitenzahl erreichen.  

Unsicherheit wird oft auch ausgelöst, wenn es um die Relevanz des Themas geht. Häufig zweifeln Studierende daran, dass ihr gewähltes Thema anspruchsvoll genug ist und den wissenschaftlichen Anforderungen entspricht. Gleichzeitig kann es auch sein, dass man sich mit seiner Themenwahl völlig übernimmt.  

Zur Themenfindung gehört auch eine Fragestellung und Struktur

Wenn du dir Gedanken über ein Thema machst, solltest du dir auch gleichzeitig eine entsprechende Fragestellung dazu überlegen. Die Fragestellung ist ein wesentlicher Bestandteil der Bachelorarbeit. Eine präzise Fragestellung hilft dir, eine klare Struktur einzuhalten der Arbeit den gewünschten roten Faden zu geben.  

Eine sinnvoll gegliederte Arbeit sollte auf der Fragestellung und Zielsetzung der Arbeit aufbauen und eine logische Abfolge der Argumentation und Ergebnisse ermöglichen. Eine gut gewählte Gliederung kann außerdem dabei helfen, die Länge der Arbeit im Auge zu behalten und den Umfang angemessen zu gestalten. 

Bei der Themenfindung für deine Bachelorarbeit kann dich ein Schreibmentor sinnvoll unterstützen.

Thema, Fragestellung und Struktur für deine Bachelorarbeit

Insgesamt lässt sich festhalten, dass die Themenfindung ein wichtiger Schritt des Schreibprozesses ist und gut durchdacht werden sollte. Wenn dir die Themenfindung und der damit einhergehende Schreibprozess deiner Bachelorarbeit schwerfällt, kannst du dir von unseren Mentoren Unterstützung holen.  

Ein persönlicher Coach aus deinem Fachbereich kann dir dabei helfen, ein geeignetes Thema zu finden und eine sinnvolle Gliederung zu erstellen. Du erhältst Unterstützung genau dort, wo du sie benötigst und keine oberflächlichen Tipps. Wenn du die Hürde der Themenfindung überwunden hast, fällt dir das Schreiben sicherlich leichter! 

Noch Fragen?

Ruf einfach unter 025148880580 an.

Oder schreib uns eine Mail.

Jetzt kostenloses Angebot einholen.

Du findest für dein Problem hier keine Lösung?

Dann schreib uns einfach dein Anliegen mit den relevanten Daten und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.

Info@schreibmentoren.de

Verstärke unser erfolgsorientiertes und dynamisches Team als

im Bereich des wissenschaftlichen Schreibens und der Beratung.  

Wenn du gerne wissenschaftlich schreibst, Fragestellungen kreativ und zielgerichtet erarbeiten und diese methodisch beantworten kannst, dann bist du bei uns richtig. Ob qualitativ oder quantitativ, empirisch oder theoretisch, wir suchen für alle Spielfelder des wissenschaftlichen Arbeitens versierte und verlässliche Schreibenthusiasten. 

Das bringst du mit: 

Das können wir dir bieten: 

Wenn wir dich neugierig gemacht haben, wollen wir dich gerne kennen lernen. 

Für eine Festanstellung solltest du in der Umgebung von Münster wohnen.

Schick uns deinen Lebenslauf und zwei Beispieltexte an: bewerbungen@schreibmentoren.de  

Wir freuen uns auf dich!